Fragen zu Chemikalien im Kondom

Ich habe eine Allergie auf einen/ mehrere Vulkanisationsbeschleuniger (z.B. Thiuram-Mix-Allergie). Welche Vulkanisationsbeschleuniger werden bei der Herstellung von GLYDE-Kondomen verwendet?
Bei der Herstellung von GLYDE-Kondomen wird Diphenylguanin verwendet. Zink-N-diethyl-dithio-carbonat und Zink-N-dibutyl-dithio-carbonat werden nicht verwendet.
Wird während der Herstellung von GLYDE-Kondomen Formaldehyd verwendet?
Nein, Formaldehyd wird nicht während des Herstellungsprozesses angewendet.
Ich habe eine Gluten-Allergie (Zöliakie) - kann ich GLYDE-Kondome verwenden?
Ja, Sie können GLYDE-Kondome unbedenklich verwenden. Gluten ist in GLYDE-Kondomen nicht enthalten und wird auch während der Herstellung nicht als Hilfsstoff verwendet.
Wird während der Herstellung Talkum-Puder verwendet?
Nein, Talkum wird während der Herstellung definitiv nicht verwendet.
Sind in GLYDE-Kondomen sonstige Chemikalien enthalten?
Nein. Das Gleitmittel auf den GLYDE-Kondomen besteht zu 100% aus Silikon-Öl. Es enthält keine pharmazeutischen Wirkstoffe wie Spermizide, Benzokain oder thermoaktive Substanzen. Außerdem ist das Gleitmittel parabenfrei und glycerinfrei. GLYDE-Kondome enthalten keine sonstigen Chemikalien.
Ich habe gelesen, dass in Kondomen krebserregende Nitrosamine enthalten sind. Sind diese auch in GLYDE-Kondomen enthalten?
Nitrosamine findet man in vielen alltäglichen Dingen, wie Babyschnullern, Bier oder anderen Lebensmittel, insbesondere wenn sie mit Nitriten konserviert werden. In diesen kleinen Konzentrationen ist das Nitrosamin ungefährlich, da es nicht möglich wäre, so viele Kondome zu benutzen, dass schädliche Nebenwirkungen auftreten können.

 

Fragen zu den Aromen

Warum heißen die "GLYDE Ultra Black Liquorice" nun "GLYDE Ultra Cola"? War da einmal Alkohol im Aroma enthalten?
Der Hersteller verwendet ein Lakritz-Aroma, das allerdings von den meisten Menschen als Cola-Aroma empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, diese Kondome als Kondome mit Cola-Aroma zu vertreiben. Ein weiterer Grund ist die Namensähnlichkeit zwischen "Liquorice" und "Liquor" in der englischen Sprache. Unsere Kondome enthalten keinen Alkohol, und wir möchten auch keine gedankliche Verbindung zu Alkohol herstellen.
Sind in den Aromen auf den GLYDE-Kondomen Nüsse enthalten?
Nein, in GLYDE-Kondom-Aromen sind keine Nüsse oder Nussbestandteile/Extrakte enthalten.
Können die Aromen auf den GLYDE-Kondomen den pH-Wert der Scheide verändern?
Nein, alle Aromen, die für die GLYDE-Kondome verwendet werden, sind pH-neutral.
Kann man GLYDE-Kondome für Oralverkehr benutzen oder sind die Aromen ungesund?
Alle Aromen werden aus natürlichen Fruchtextrakten in Lebensmittelqualität hergestellt.
Sind in den Aromen der GLYDE-Kondome Chemikalien oder künstliche Aromen enthalten?
Nein, alle Aromen werden nur aus natürlichen Fruchtextrakten hergestellt.
Wie kommt das Aroma in die GLYDE-Kondome?
Die Fruchtdestillate werden während des letzten Produktionsschrittes hinzugefügt.

 

Fragen zu den Farben

Woraus bestehen die Farbstoffe der GLYDE-Kondome?
Alle Farbstoffe, die für die GLYDE-Kondome verwendet werden, bestehen aus natürlichen Pflanzen- und Blütenextrakten. Die gelbe Farbe der GLYDE Ultra Vanilla-Kondome entsteht durch Karotin-Extrakt (ein Farbstoff, der auf natürliche Weise in Möhren vorkommt).
Welche Chemikalien werden für die Herstellung der Kondomfarben benutzt?
Der Hersteller verwendet keine Chemikalien, um die Farben herzustellen.
Kann man GLYDE Kondome für Oralverkehr benutzen oder sind die Farben ungesund?
Nein, alle Aromen werden nur aus natürlichen Pflanzenextrakten in Lebensmittelqualität hergestellt.

 

Soziale Aspekte - GLYDE und Fairtrade

Ich habe oft gelesen, dass die Latexbauern in Malaysia sehr schlecht bezahlt werden. Dies belastet mein Gewissen. Kann ich mir sicher sein, dass die GLYDE-Kondome fair gehandelt wurden?
GLYDE Health, der Hersteller der GLYDE-Kondome, zeichnet sich seit der Gründung im Jahr 1990 durch ein umfängliches soziales Gewissen aus. Fairness gegenüber Menschen, Tieren und der Umwelt ist eine der wichtigsten Prinzipien des Herstellers Aus diesem Grund arbeitet GLYDE mit umweltbewussten Fairtrade-Partnern zusammen, die sich für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung der Arbeiter einsetzen.
Kondome sind noch immer für viele Menschen nicht selbstverständlich. Gerne würde ich soziale Initiativen unterstützen, die AIDS den Kampf ansagen - mit Aufklärung und Hilfe für Betroffene. Inwieweit unterstütze ich mit dem Kauf von GLYDE-Produkten soziale Projekte?
Der Hersteller der GLYDE-Kondome unterstützt das nationale Gesundheitswesen in Australien (Australia Ministry of Health) mit GLYDE Produkten, sowie "Safe Sex Packs" im Rahmen eines Nadeltauschprojekts. GLYDE Health ist seit Jahren einer der größten Zulieferer für AIDS Hilfen in ganz Australien und unterhält langjährige Partnerschaften mit verschiedenen weltweiten Gesundheitsprojekten, gemeinnützigen Vereinen, Nichtregierungsorganisationen, AIDS Hilfen, z.B. den "Global Fund gegen AIDS", sowie die "Bill und Melinda Gates Stiftung". Nicht nur die Produkte, sondern auch ein Teil des Erlöses der GLYDE Produkte dient der finanziellen Unterstützung sozialer Projekte im Kampf gegen AIDS. GLYDE Health hat z.B. die Ausbildung von zwei Krankenschwestern zu Sexualtherapeuten unterstützt, die nun ihr Wissen an andere Krankenschwestern weitergeben. Wir, als europäischer Distributor von GLYDE unterstützen außerdem verschiedenene regionale soziale Projekte und AIDS-Hilfen.
Wird ein Teil des Erlöses der Red Ribbon - Kondome an soziale Einrichtungen/Kampagnen gespendet?
Ja, GLYDE Health spendet 15% des Erlöses der Red Ribbon Kondome an verschiedene AIDS Hilfen.

Fragen zu den Kondomen an sich

Wie stark sind die GLYDE-Kondome befeuchtet?
Auf den GLYDE-Kondomen befindet sich ein leichter Film aus Silikonöl. Es ist möglich, dass dies für manche Menschen zu wenig für den sexuellen Genuss ist. Falls Sie ein zusätzliches Gleitmittel verwenden, können Sie jedes kondomverträgliche Gleitmittel auf Silikon- oder Wasserbasis verwenden. Wir empfehlen das vegane GLYDE Premier Gleitgel.
Enthält das Gleitmittel auf den GLYDE-Kondomen Palmöl?
Nein, GLYDE-Kondome enthalten kein Palmöl in der Beschichtung. GLYDE-Kondome sind nur mit ein wenig Silikonöl beschichtet. Dies ist notwendig, um die Kondome bei der Herstellung von der Form zu bekommen.
Warum gibt es keine extra starken GLYDE-Kondome?
GLYDE-Kondome werden mit dem patentierten Double-Dipping-Prozess hergestellt. Durch diese spezielle Art der Herstellung sind die Kondome widerstandsfähiger und reißfester, ohne eine dickere Wandstärke zu benötigen.
Warum gibt es keine extra dünnen GLYDE-Kondome?
GLYDE-Kondome werden mit dem patentierten Double-Dipping-Prozess hergestellt. Dabei erhalten Sie eine Wanddicke von 0.058mm - dies ist etwas dünner als die Wandstärken anderer Kondome. Durch die weiche und angenehm samtige Oberfläche ist eine dünnere Wandstärke für ein natürliches Gefühl nicht notwendig.
Warum enthalten GLYDE-Kondome einen Distelextrakt?
Der Distelextrakt wird anstelle des bei vielen nicht veganen Kondomen üblichen Kaseins als Hilfsstoff während der Herstellung verwendet. Es ist ein Bestandteil der Flüssigkeit, die verwendet wird, um das Latex aufzuweichen. Dadurch wird es samtig und geschmeidig. Im Endprodukt ist allerdings kein Distelextrakt enthalten.

 

GLYDE und die Umwelt

Sind die Rohstoffe der GLYDE Kondome genetisch verändert?
Nein. Der Naturkautschuklatex für die GLYDE Kondome wird in einer nachhaltig bewirtschafteten Latexplantage in Malaysia geerntet. Dort und während des Herstellungsprozesses gibt es auch keine Möglichkeit für eine Kreuzkontamination.
Sind GLYDE Kondome biologisch?
Es korrekt zu sagen, dass GLYDE Kondome biologisch sind. Sie werden aus Naturkautschuklatex hergestellt, der in einer nachhaltig bewirtschafteten Latexplantage in Malaysia geerntet wird.
Leider wird häufig Regenwald abgeholzt, um Platz für Latexplantagen zu schaffen. Wie nachhaltig sind GLYDE Kondome?
Es ist leider wahr, dass Regenwald abgeholzt wird, um Platz für neue Latexplantagen zu schaffen. Das Latex für die GLYDE-Kondome stammt jedoch von einer der ersten Latexplantagen in Malaysia überhaupt. Seit 1905 wird dort Latex gewonnen. Bäume, die zu alt für eine ausreichende Produktion sind, werden durch neue Bäume ersetzt. Diese Bäume werden aus Stecklingen gezogen, die von diesen älteren Bäumen genommen werden.

 

Die Fragen beantwortete:

Clive Woodworth

Clive Woodworth, Geschäftsführer von GLYDE Health Pty. Ltd. (Foto © Jan M. Zenker)