Über GLYDE

GLYDE-Kondome sind ein Qualitätsprodukt der Firma GLYDE Health Pty. Ltd. aus Sydney (Australien) und werden in Malaysia hergestellt und abgepackt.

Seit 2007 sind GLYDE-Kondome auch in fast ganze Europa erhältlich; dazu unterhalten wir als Exklusivvertrieb für Europa/Nahost Beziehungen mit einer Vielzahl lokaler und regionaler Distributoren, die in ihren Ländern wiederum alle örtlichen und Online-Einkaufsmöglichkeiten betreuen.
Außerhalb Europas kümmern sich unsere Partner in Nordamerika, Australien und Asien um ihre jeweiligen Vertriebsgebiete, so dass GLYDE-Kondome fast überall auf der Welt erhältlich sind.

Links

Was ist so vegan an unseren Kondomen?

Um ein Kondom herzustellen, wird weitaus mehr benötigt als nur ein wenig pflanzliche Latexmilch.


© hubertikus - Fotolia.com

Grundsätzlich könnte jedes Kondom vegan sein - denn es besteht aus Naturkautschuklatex, einem pflanzlichen Material, das aus der Latexmilch des Kautschukbaumes gewonnen wird. Die Zeiten, in denen Därme von Tieren als Überzieher genutzt wurden, um Verhütung zu betreiben, sind so gut wie vorbei - auch wenn es in den USA immer noch eine Sorte Kondome gibt, die wie in alter Zeit aus Lammdärmen hergestellt werden. Diese Kondome sind aber in Europa nicht verkehrsfähig; es besteht also hier keine Gefahr, dass man zufällig darüber stolpert.

Um aus der rohen Latexmilch ein Kondom zu machen, müssen verschiedene Herstellungsschritte durchlaufen werden. Und genau hier unterscheiden sich vegane von nicht veganen Kondomen, denn einer der Zusatzstoffe, die von den meisten Produzenten als Hilfsmittel zur Bearbeitung des Rohmaterials genutzt werden, ist Casein. Im fertigen Kondom ist zwar von diesem Kasein nichts mehr drin - aber dennoch kann man solche Kondome (und das sind die meisten, die es in Europa zu kaufen gibt) nicht mehr als vegan bezeichnen.

Gibt es Alternativen zu Casein?

Selbstverständlich. Bei der Herstellung der GLYDE-Kondome im Fertigungsbetrieb in Malaysia wird stattdessen beispielsweise ein bestimmter Distelextrakt verwendet; dieser ist rein pflanzlich und erfüllt die selben Aufgaben. Natürlich sind solche Neuentwicklungen aufwändiger als die Herstellung von Kondomen nach bewährten Standardverfahren, was sich auch im Preis widerspiegelt, aber dafür können Sie hundertprozentig sicher sein, dass unsere Kondome nicht nur frei von tierischen Bestandteilen sind, sondern dass auch in der Produktion keine tierischen Hilfsstoffe eingesetzt werden.

Vegan Flower

Dadurch waren GLYDE-Kondome lange Zeit die einzigen in Europa verkehrsfähigen Kondome, die es geschafft hatten, die begehrte Vegan-Blume der Vegan Society tragen zu dürfen. GLYDE-Kondome und -Dams sind bei der Vegan Society seit 2006 unter der Nummer 019955 registriert.